Meine Arbeitsweise

Gewissenhaft, aus dem Hintergrund, Konzentriert..

Hochzeitsfotograf Frankfurt, Würzburg, Heidelberg

Viele Hochzeitspaare fragen mich, seit wann ich den Beruf des Hochzeitsfotografen ausübe. Dazu kam ich vor ca. 13 Jahren, als mich ein Freund fragte, ob ich seine Hochzeit fotografieren könnte. Zugegeben, war die Fotografie damals ein reines Hobby, welches sozusagen als Ausgleich zu meinem damaligen Beruf diente. Natürlich noch völlig unerfahren, nahm ich die Herausforderung an. Das war der Startschuss für mich, erstmal als nebenberuflicher Hochzeitsfotograf zu arbeiten. Ich fotografierte damals 5-6 Hochzeiten pro Jahr. Ich fand Gefallen daran und machte das Hobby zum Beruf. Ich wollte aber keine Standard-Fotos schießen, sondern die ganze Geschichte eines Hochzeitstages erzählen.

Meine langjährigen Erfahrungen in der Hotellerie sowie im Eventbusiness in London, Heidelberg sowie Karlsruhe, kamen mir als Hochzeitsfotograf entgegen. Mittlerweile fotografiere ich hauptberuflich ca. 25 Hochzeiten pro Jahr. Gerne erzähle ich auch eure Geschichte in emotionalen, gefühlvollen, lustigen, sinnlichen und dynamischen Hochzeitsfotos! Falls ihr Interesse an einer Begleitung habt, dann meldet euch gerne bei mir. In einem Infogespräch könnt ihr mich gerne kennelernen und ich beantworte alle eure Fragen. Wenn ihr mich gebucht habt, findet vor eurer Hochzeit ein ausführliches Kennenlernen- sowie Vorgespräch statt.

Das "Getting Ready"

Bei einem Vorgespräch klären wir alle Fragen und besprechen die Details eures Hochzeitstages. Ich schreibe mir dabei einen Ablaufplan. Falls ihr das "getting ready" mitgebucht habt, bin ich morgens schon dabei. Ich springe dabei auch zwischen Braut und Bräutigam hin und her, sofern die Entfernung der beiden Orte das zulässt. Ich beginne mit dem Fotografieren meist mit den Accessoires, also dem Brautkleid, Brautschuhen, Schmuck etc. Das "getting ready" ist sehr beliebt, da der jeweils andere ja nicht mitbekommt, wie sich seine Braut oder sein Bräutigam gerade vorbereitet.

Die Trauung

Sobald sich die Braut auf den Weg zur Kirche oder Standesamt macht, bin ich idealerweise schon vor Ort. Ich fotografiere dort dann Details, wie z.B. Kirchenheft, Deko, ankommende Gäste und auch gerne den nervös wartenden Bräutigam. In der Kirche/Standesamt oder bei einer Freien Trauung, bewege ich mich stets unauffällig, ohne den Ablauf zu stören. Nach dem Auszug gibt es ein paar Schnappschüsse, wenn eure Gäste euch zu eurer Vermählung gratulieren.

Das Brautpaarshooting

Ihr legt fest, wieviele Portraits ihr benötigt. Für das Brautpaarshooting solltet ihr zwischen 30 und 90 Minuten veranschlagen - je nachdem, an wie vielen Locations wir diese fotografieren. Natürlich könnt ihr auch auf das Brautpaarshooting verzichten, wenn ihr keine gestellten Fotos benötigt. Beim Shooting gebe ich euch zu 90% Anweisung, nicht jeder kann aus dem Stegreif tolle Posen! Wenn ihr möchtet, könnt ihr in ein Weddingpackage auch ein Kennenlernen-Termin-/Verlobungsshooting integrieren.

Die Hochzeitsfeier

Beim Sektempfang/Hochzeitsfeier mische ich mich unter eure Gäste und fotografiere gerne Momente beim Erzählen oder Kennenlernen. Meist beachtet man mich überhaupt nicht, somit entstehen natürlich und lebendige Fotos - für euch eine schöne Erinnerung an eure Gäste! Habt ihr euere Hochzeitstorte für den Mittag geplant, so ist das natürlich einer der Höhepunkte während des Sektempfangs.

Die Party

Nach eurem Eröffnungstanz geht die Party los! Ich mische mich teilweise unter eure tanzenden Gäste und bin somit "mittendrin, statt nur dabei". Dabei entstehen noch einmal stimmungsvolle Schnappschüsse, welche die unvergessliche Party später wieder in Erinnerung bringen.